Die großen Zahlen von Asylbewerbern stellen die Verwaltungen der Kommunen und die sozialen Dienste vor enorme Herausforderungen. INDAL hat bereits vor ein paar Monaten dafür eine Softwarelösung entwickelt. Sie wird in Erstaufnahmeeinrichtungen und in kommunalen Ämtern verwendet. Aus dieser Lösung ist nun Refugee Care entstanden, eine Web-basierte Softwarelösung. Refugee Care verwaltet Informationen, die bei der Betreuung und Unterbringung von Asylbewerbern und Flüchtlingen erzeugt und verarbeitet werden.
Überblick über die Daten zu Asylbewerbern behalten
Refugee Care kann bereits bestehenden Listen – etwa aus Excel oder aus anderen Datenbanken – über Schnittstellen einlesen und weiterverarbeiten. Die Software bietet die Möglichkeit, die wichtigen Informationen – BüMA, Herkunftsland, Geschlecht, Alter, Ankunftsdatum und viele mehr – zu pflegen, aber auch zu suchen und zu filtern. Alle Suchergebnisse können bei Bedarf wieder auf Knopfdruck nach Excel exportiert werden.
Wichtig ist aber auch, verschiedene Flüchtlinge im Zusammenhang betreuen zu können. Deshalb bietet Refugee Care dich Möglichkeit, Familienbeziehungen zu definieren und zu berücksichtigen.
Betreuungsmaßnahmen für Flüchtlinge verwalten
In Refugee Care werden die verschiedenen Maßnahmen als Aktionen angelegt, Asylbewerber werden zugeordnet und die Teilnahme wird dokumentiert. bei Bedarf können weitere Schritte festgelegt und kontrolliert werden.
Weitere Informationen zu Refugee Care zum Download finden Sie hier: Refugee Care Software für die Flüchtlingsverwaltung