Steht Windows vor dem Aus?

Die Analysten von Gartner sagen für Microsoft eine schwere Zukunft voraus, ja, sie befürchten sogar, dass das Betriebssystem Windows vor dem Aus stehen könnte und dass diese Krise den ganzen Software-Giganten in die Tiefe reißen könnte.

Natürlich: Irgendwann muss der Stern des Monopolisten sinken. Und die Zeichen stehen gut dafür: Konkurrenz droht nicht von anderen PC-Betriebssystemen, sondern von den neuen Internet-Clients wie PDA, Handy und Co. Hier hat Windows nie eine große Rolle gespielt.

Umso mehr sich die Arbeit vom Desktop-Gerät weg und ins Internet hinein verlagert, desto unwichtiger wird, welches Betriebssystem auf dem eigenen Gerät läuft. Hauptsache, es gibt einen Browser – viel mehr braucht der Mensch nicht mehr.

Microsoft wird sicher nicht untergehen – aber mit der Markt beherrschenden Stellung ist es eigentlich schon heute fast vorbei. Das Betriebssystem auf meinem Handy heißt nicht Windows.