Access und das Rufzeichen

Es ist so einfach, wenn man es in der Access-Programmierung verwendet, aber es macht doch nur Stress: Das Rufzeichen „!“

Will man ein Feld, welches zur Datenquelle eines Formulars gehört, im Quellcode des Formulars ansprechen, schreibt man einfach Me!Feldname

Schade ist dabei, dass die Codeergänzung beim Schreiben dann ncith funktioniert. Böse Falle: Mit dem Punkt hinter Me funktioniert die Codeergänzung. Aber Achtung: Will man die Formulare in eine andere Datenbank importieren (z.B. eine neue Softwareversion), erkennt Access die Feldnamen nicht mehr, und man muss im Formularentwurf die Datenanbindung erneuern, wofür es leider keinen Automatismus gibt, und auch eine Prozedur, die das für alle Formulare automatisch tut, ist nicht mal eben in 5 min geschrieben.

Also: Lieber immer das Rufzeichen nehmen, wenn man auf Datenbankfelder referenziert!