Akzeptanz bei den Benutzern durch Schulung herbeiführen

Ein Softwareprojekt ist erst dann wirklich erfolgreich, wenn die Softwarelösung in der Praxis eingesetzt wird. Manchmal meint man, dass es ausreicht, wenn die Software entsprechend der Anforderungsspezifikation konzipiert, entwickelt und getestet worden ist. Aber das genügt nicht. Die betroffenen Mitarbeiter müssen ausreichend mit der neuen Lösung vertraut gemacht werden.

Selten entstehen mit einer neuen Softwarelösung auch völlig neue Geschäftsprozesse. Zumeist haben die Mitarbeiter sich an bestehende Prozesse gewöhnt und sind mit bestimmten Werkzeugen vertraut. Die Vorteile der neuen Lösung, die in einem Softwareprojekt entstanden ist, werden im Alltag für den einzelnen Mitarbeiter nicht unbedingt sichtbar.

Deshalb ist es wichtig, für Akzeptanz bei den Mitarbeitern zu sorgen. Zentral ist eine ausreichende Schulung im Umgang mit der neuen Lösung. Wichtig ist auch, den betroffenen Kollegen deutlich zu machen, welche Geschäftsziele mit der neuen Lösung erreicht werden sollen. Nur mit ausreichender Akzeptanz bei allen Mitarbeitern wird der Einsatz einer neuen Lösung schnell zum Erfolg.

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