Individuelle Software in Betrieb nehmen – mehr als nur Installation

Wenn eine Individualsoftware programmiert und ausführlich getestet ist und die Mitarbeiter auf den Einsatz durch entsprechende Schulungen vorbereitet sind, kommt der Tag der Inbetriebnahme. Damit dieser entscheidende Schritt reibungslos verläuft, muss er gut vorbereitet werden. Oft ist ein gesondertes Konzept notwendig.

Zur Inbetriebnahme gehört die Übernahme von Altdaten. Diese muss zuvor gesondert getestet werden. Benutzerkonten müssen angelegt und bekannt gemacht werden. Die Auslieferung der Software in die Produktionsumgebung muss konzipiert werden.

Wichtig ist auch die Festlegung des richtigen Termins und die rechtzeitige Abstimmung der Verfügbarkeit des benötigten Personals. Eventuell sind zusätzliche personelle Ressourcen für einen Parallelbetrieb von alter und neuer Software notwendig.
Schließlich muss auch ein Rückfallszenario erarbeitet werden für den Fall, dass trotz sorgfältiger Planung irgend etwas „schief geht“.

Nach der erfolgreichen Inbetriebnahme einer individuellen Software steht einem Produktiven nutzen und daraus resultierenden Leistungssteigerung nichts mehr im Wege. Durch eine gute eine gute Wartung und einen guten Support ist eine lange Lebenszeit einer solchen Individualsoftware gesichert. In vielen Fällen entwickelt sich eine solch Lösung mit der Zeit weiter und wird um diverse hilfreiche Funktionen erweitert, die unseren Kunden mehr Freiraum für ihre Fachkompetenz und ihr Kerngeschäft ermöglichen.

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